Bödefelder Hollenlauf 27.05.2017

Vor dem Hollenlauf habe ich eher an 5-10 km Läufen teilgenommen die ein eher flaches Höhenprofil hatten. Auf den Hollenlauf wurde ich durch den DLV Laufkalender aufmerksam. Es werden viele verschiedene Distanzen (14-111KM) für Läufer und Wanderer angeboten. Für mich war die 14 KM Laufstrecke die angebrachteste  
In Bödefeld angekommen wurde ich unkompliziert auf den kostenlosen Event-Parkplatz geleitet. Die Ordner waren freundlich und zeigten mir die Richtung zur Anmeldung. Nach 5 Minuten Fussmarsch konnte ich meine Startunterlagen ohne viel Wartezeit in Empfang nehmen. Meine Kinder fanden Spielgeräte  und eine Hüpfburg auf dem Gelände vor.
Für das leibliche Wohl der Erwachsenen war auch gesorgt. Der 14 KM Lauf startete als letztes zusammen mit den 14 KM Wanderern. Um Punkt 11 Uhr fiel der Startschuss und ein Fahrzeug geleitete daß Feld durch den Ort zum Anfang der Strecke. Die Strecke war einfach und verständlich markiert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl nicht auf der Strecke zu sein. Da nur 52 Läufer diese Distanz bewältigen wollten zog sich das Läuferfeld nach der ersten Steigung doch weit auseinander. Nach 5 Kilometern stieß ich dann zum ersten mal auf zuvor gestartete Wanderer. Sehr freundliche und zuvorkommende Sportler die, sobald die schnelle Tritte auf Schotter hören, laut "Läufer" rufen und das Passieren ermöglichen. Danke dafür!
Die Strecke besteht größten teils aus Schotter. Manchmal gibt es Gelegenheit die Füße auf der Grasnaht, in der Mitte, des Weges zu entspannen. Vor allem nach der ersten großen Steigung ist die Landschaft ein Genuss. Also ab da hatte ich wieder genügend Luft um sie registrieren und würdigen zu können 
Der Zieleinlauf war pupklikumstechnisch ziemlich unspektakulär, was durch die Moderatoren die möglichst jeden Läufer im Ziel namentlich begrüßten wieder wett gemacht wurde. Nach dem ich meine Zeit registriert und die Finisher Medaille in Empfang genommen hatte, ging ich zum nahegelegenen Hallenbad um dort (kostenlos) zu duschen.
Also ich komme bestimmt wieder. Das nächste mal vielleicht 21 Kilometer 樂?

LG Winni
http://my3.raceresult.com/59330/results?lang=de#10_35912E

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöppinger Berg 10K